Bild Leichtatheltik
www.sport-steuer.atwww.sport-steuer.at
www.sport-steuer.atwww.sport-steuer.at
ein Service vonein Service von
SLT Siart Lipkovich + Team GmbH & Co KG - www.slt-steuerberatung.atSLT Siart Lipkovich + Team
zur Hauptseitezur Hauptseite!
Fitness-Check machen!

interssant? bitte teilen!

Kontakt:

SLT Siart Lipkovich + Team GmbH & Co KG
tel: +43/1/493 13 99
email: office@slt.at
Thaliastraße 85,
A-1160 Wien
www.slt-steuerberatung.at

Finanzplanung

 

Das Problem, dass während der Saison plötzlich das Geld ausgegangen ist, war in den letzten Jahren leider immer wieder zu beobachten – Man denke nur an die Grazer Fußballvereine.

 

Um diese Situation zu vermeiden reicht oft ein mit Hausverstand erstellter Finanzplan. Auch für kleine Sportvereine lohnt es sich, am Jahresbeginn eine solche Prognose zu erstellen. Es geht schlichtweg um die Frage, ob ich mit dem was mir zur Verfügung steht, den Rest des Monats oder Jahres über die Runden komme.

 

Um diese Frage zu beantworten, muss ich meine Einnahmen im Planungszeitraum den Ausgaben im selben Zeitraum gegenüberstellen, mit anderen Worten zusammengefasst „Was kommt rein – Was geht raus?“.

 

Im Sportverein haben wir üblicherweise vier Sorten von Einnahmen :

1. Mitgliedsbeiträge,

2. Sponsoreinnahmen und Spenden,

3. Förderungen, Zuschüsse und

4. Sonstiges (Buffeteinnahmen, etc.)

Die Ausgaben können grob in mehrere Gruppen zusammengefasst werden wie Hallenmiete, Trainerkosten, Wettkampfausgaben, etc. Am besten passt man die Gruppen an die eigenen Kostenpunkte an.

Wenn wir jetzt einen Plan für ein Sportjahr erstellen wollen, empfiehlt es sich, die Einnahmen den Ausgaben monatsweise gegenüber zu stellen!

 

Damit können nun die monatlichen Kosten und Einnahmen verglichen werden, und der Finanzbedarf bzw. der Spielraum für zusätzliche Aktivitäten lässt sich leicht errechnen.

 

Fazit: Es wird sich zeigen, dass die monatlichen Ausgaben nur selten den monatlichen Einnahmen entsprechen, da die Mitgliedsbeiträge am Jahresbeginn zufließen. Ein Finanzplan kann hier helfen, mit den am Jahresanfang eingenommenen Geldern klug umzugehen. Damit es am Jahresende keine böse Überraschung gibt und auch noch etwas Geld für eine Weihnachtsfeier da ist!

 

Spezialtipp: Ganz besonders wichtig ist die Erstellung eines solchen Finanzplans wenn beispielsweise die erstmalige Teilnahme an einer höheren Spielklasse bevorsteht! Denn dadurch entstehen häufig Kosten, die im Voraus allzu oft nicht konkret beziffert werden.

 

 

Interessant für Sie? einfach teilen: